Syrische Nationale Koalition

Die Syrische Nationale Koalition ist ein breites nationales Oppositionsbündnis. Es besteht aus dutzenden politischen Parteien, Bündnissen und Lokalräten, welche das gesamte Mosaik der syrischen Bevölkerung abbilden: religiöse und konfessionelle Gruppen, ethnische Minderheiten, politische Bewegungen sowie sämtliche Schichten der syrischen Gesellschaft. Sie sind die einzigen politischen Strukturen in Syrien, die aus demokratischen Wahlen und Abstimmungen hervorgegangen sind. Gemeinsam kämpfen diese Gruppen als breites Bündnis für die Ziele der syrischen Revolution und gegen die illegitime Erbdiktatur des Bashar Al-Assad.

Gegründet wurde die Syrische Nationale Koalition am 11. November 2012 in der katarischen Hauptstadt Doha. Seit ihrer Gründung wurde die Syrische Nationale Koalition von 114 Staaten – darunter auch die Bundesrepublik Deutschland – als eine legitime Vertreterin des syrischen Volkes anerkannt.

Zudem erkennen 20 Staaten, darunter Frankreich, das Vereinigte Königreich (UK), die Türkei sowie die überwiegende Mehrheit der Arabischen Liga (außer Algerien, Irak und Libanon) – die Syrische Nationale Koalition als einzige legitime Vertreterin des syrischen Volkes an.

Auf Grundlage dieser Legitimität spricht die Syrische Nationale Koalition für das syrische Volk und seine Revolution.

Flagge der syrischen Unabhängigkeit von 1946

Die Syrische Nationale Koalition verwendet offiziell die Flagge der syrischen Unabhängigkeit von 1946, unter der einst alle Bevölkerungsgruppen gemeinsam die staatliche Eigenständigkeit des Landes herbeigeführt hatten. In der anschließenden Phase bis 1958 wurde in Syrien eine zivile parlamentarische Demokratie aufgebaut: bis dato die einzige muslimisch-geprägte Gesellschaft, die in offenen Wahlen einen christlichen Premierminister gewählt hat: Faris Al-Khoury. Dieser historische Rahmen bedingt den Rückgriff der Syrischen Revolution auf die Fahne der Unabhängigkeit: Für ein freies, geeintes und demokratisches Syrien aller Bevölkerungsgruppen.

Während die obige Flagge als Symbol der syrischen Revolution gilt, steht die Entscheidung darüber, welche nationalstaatlichen Symbole das zukünftige, freie Syrien verwenden wird, freilich noch aus.